Sichere Arzneimittel für Kinder?

Müssen Kinder einmal zum Arzt, werden ihnen Arzneimittel verordnet, die für Erwachsene gedacht sind. Denn passende Medikamente für Kinder gibt es kaum.

Dabei genügt es nicht, die Dosierung der Arzneimittel von der für Erwachsene zu reduzieren und vielleicht noch ein Erdbeer- oder Kirscharoma einzuarbeiten. Stattdessen müssen Medikamente für Kinder bezüglich der geeigneten Dosierung für jedes Alter untersucht und auf ihre Wirksamkeit sowie Unbedenklichkeit getestet werden.

So ist zum Beispiel, die Verteilung der Wirkstoffe und dessen Verarbeitung im Körper altersabhängig. Die Wirkstoffe der Arzneimittel wandern nicht direkt zu der Stelle, wo sie ihre Wirkung entfalten sollen, sie breiten sich über den ganzen Körper aus und sammeln sich unter anderem im Fettgewebe. Das Fettgewebe beträgt bei einem Säugling gerade einmal zwölf Prozent, bei Männern sind es bereits zwanzig und bei Frauen sogar dreißig Prozent. Deshalb müssen bestimmte Wirkstoffe bei Säuglingen und Kleinkindern deutlich niedriger dosiert werden. Andere Arzneimittelwirkstoffe wirken dagegen erst in einer höheren Dosierung. Darüber hinaus kann auch die Entwicklung einer kindgerechten Darreichungsform (Arzneiform) notwendig sein.

Dabei sind noch nicht einmal die Hälfte aller Medikamente in der EU auch für Kinder zugelassen. Dadurch, dass es keine offizielle Zulassung für Kinderarzneimittel gibt, ist die Arzneimittelsicherheit bei vielen Medikamenten, nicht gegeben. Kinder sind keine Erwachsene im Miniformat. So können z.B. bestimmte Medikamente an den unreifen Organen von Säuglingen Schäden anrichten, die wenn sie nur bei Erwachsenen getestet werden, nicht auftreten würden.

Um Kinder besser vor diesen Schäden zu schützen, haben die Gesundheitsminister der Europäischen Union eine Verordnung zu Kinderarzneimitteln erlassen, die aller Voraussicht nach Anfang 2007 für alle Länder in Kraft treten soll. Damit soll die Arzneimittelsicherheit bei Kindern verbessert werden. Cirka 50 Prozent der verordneten Arzneimittel, die die jungen Patienten erhalten, wurden nicht extra für Kinder getestet. Da die Pharmaindustrie mit Kinderarzneimitteln nicht das große Geld verdient, scheuen viele Arzneimittelhersteller davor zurück, Geld für die Forschung und Entwicklung kindgerechter Medikamente bereitzustellen. Durch die neue Verordnung der Europäischen Union soll dieses Hindernis beseitigt werden. Die Verordnung sieht konkret vor, dass die Arzneimittelhersteller verpflichtet werden, neue Medikamente auch für Säuglinge, Kinder und Jugendliche zu testen, wenn diese auch für Kinder bedeutsam sein könnten. Als Gegenleistung wird der Patentschutz um 6 Monate verlängert. Damit sollen die zusätzlich entstandenen Kosten für die notwendige klinische Studie bei Kindern ausgeglichen werden.

Die Anzahl der kindgerechten Arzneimittel, die die Arzneimittelhersteller auf den deutschen Markt bringen, sollen dadurch erhöht werden. Dazu muss nicht nur der gesetzliche Rahmen bereitgestellt werden, auch die Wissenschaft und die Industrie müssen ein gemeinsames Ziel verfolgen.

Werbung

Versandapotheke - apotheke2u

- Bepanthen
- Otriven
- Zappelin
- Jojoba Samen
- Myrtillusbeere

Preisvergleich Apotheke

- Eucerin
- Remifemin
- Wobenzym
Eingereicht in Kinderarzneimittel von Luedtke am Freitag, 15. September 2006
 vorheriger/nächster Artikel 
delicious  add2del.icio.us
Es gibt leider keinen Eintrag zu dieser ID
Themen
Weblinks
Apotheke
Preisvergleich Medikamente
Apotheken Nachrichten
Ältere Artikel
   Missbrauch von Arzneimitteln aus der Apotheke
   Berufe in der Apotheke
   Gesundheitsbücher aus der Apotheke - Wissen zum Mitnehmen
   Die richtige Aufbewahrung von Medikamenten
   Holländische Versandapotheke eröffnet erste Filiale in Deutschland
   Sichere Arzneimittel für Kinder?
   Arzneimittel ohne Zuzahlung in Ihrer Apotheke
   Apotheken im Ausland
   Die Apotheke im Wandel der Zeit
Die neuesten 5 Kommentare
Angelika: Feiner Artikel über die Einnahme von Arzneimittel - warum läuft es hier nicht weiter toll!...

Marianne: Ja, das sehe ich genauso! Denn unsere Kinder sind doch die Zukunft, für die wir alle nur das Beste wollen. Um ehrlich zu sein, habe ich Angst meinen Kindern ein Medikament zu geben, welches eigentlich...

Jasmin: Über dieses Thema sollte eigentlich vielmehr aufgeklärt werden, denn viele Menschen wissen gar nicht, was Medikamente bei Missbrauch alles anrichten können. Bis vor 2 Jahren hätte ich das selbst nie g...

Drug64: Während in Deutschland jedes Jahr die Arzneimittelausgaben  des Staates steigen und die Pharmaindustrie weitere Forderungen stellt, anstatt ihre Gewinne im Sinne des Kunden (Patienten) zu investieren,...

Talia: Hallo Silvia, meine Erfahrungen sind ähnlich. Ich habe aber den Versuch unternommen, meine Krankheit zu ignorieren, was dazu führte, dass sich mein Gesundheitszustand verschlechtert hat. Nun bin i...

Med Spiegel - Medikamente Datenbank