Die richtige Aufbewahrung von Medikamenten

Da Arzneimittel sehr empfindlich sind, kann durch eine zu lange oder falsche Aufbewahrung der Medikamente, die Qualität leiden. So können z. B. Licht, Wärme, Feuchtigkeit oder Kälte die Wirkstoffe der Arzneimittel verändern oder sogar ganz zerstören.

Formen der Veränderung von Medikamenten

• UV-Licht

Ungesättigte Fette in Salben oder Öle in Tropfen sind lichtempfindliche Stoffe und werden durch zuviel Kontakt mit Licht, trübe und ranzig, fangen an zu gären oder zersetzen sich. Wenn die Arzneimittel zusätzlich noch zu warm liegen, passiert das noch schneller.

• Wärme

Durch zuviel Wärme können alkoholhaltige Tropfen (z. B. Hustentropfen) oder ätherische Öle (z. B. aus Kamille) verdunsten.

• Feuchtigkeit

Kommen Medikamente mit Feuchtigkeit in Kontakt, wächst in Tees und Pulvern häufig Schimmel und Tabletten werden braun oder fangen an zu zerfallen. Das Schmerzmittel Acetylsalicylsäure kann danach z. B. nach Essig riechen.

• Kälte

So genannte Trägerstoffe in Arzneimitteln, wie Laktose in Tabletten, können sich verhärten.

Nebenwirkungen von „beschädigten“ und alten Medikamenten

Medikamente können sich allerdings schon vor solchen sichtbaren Warnzeichen verändern und giftig wirken. Dadurch kommt es häufig zu Durchfall, Übelkeit, Verstopfung, gereizte Magenschleimhaut, Bauchkrämpfe, Schweißausbrüche, Zittern, sowie Kribbeln in den Fingern, Füßen und Lippen. Aber alte und verdorbene Arzneimittel können (im besten Fall) auch völlig wirkungslos sein.

Grundlegende Regeln zur Aufbewahrung von Medikamenten

• Kontrollieren Sie regelmäßig das Haltbarkeitsdatum jedes Arzneimittels in Ihrer Hausapotheke, sowie Pflaster und Verbandsmaterial.
  • Sortieren Sie abgelaufene oder verdorbene Medikamente aus. Werfen Sie die Arzneimittel aber nicht in den Hausmüll, sondern lassen Sie die Mittel in der Apotheke entsorgen.
  • Bewahren Sie Arzneimittel nur in der Originalverpackung und mit dem Beipackzettel auf.
  • Schrauben bzw. schließen Sie Deckel von Tropfflaschen und Säften, Gläser von Instant-Tees sowie Röhrchen von beispielsweise Brausetabletten nach dem Gebrauch sofort wieder fest zu. Da alkoholische Lösungen verdunsten, Tee-Pulver hart wird und sich Brausetabletten auflösen können.
  • Die Hausapotheke sollte bei Familien mit Kindern immer abgeschlossen oder für die Kleinen unerreichbar sein.
  • Wenn die Behandlung mit einem nicht rezeptpflichtigen Medikament abgeschlossen und noch etwas übrig geblieben ist, sollten sie das Arzneimittel nicht auf Vorrat aufbewahren. Bei erneuten heftigen Beschwerden, sind immer frische Medikamente vom Arzt verschreiben zu lassen.

Aufbewahrungsort von Medikamenten

• Benutzen Sie keine Schubladen, Kartons oder Badezimmerschränke zur Aufbewahrung von Arzneimitteln.
  • Da Feuchtigkeit den Medikamenten schaden kann, gehört die Hausapotheke weder in die Küche noch ins Badezimmer.
  • Für die Aufbewahrung der Hausapotheke eignet sich am besten das Schlafzimmer oder der Flur, da diese Räume gleich bleibende, niedrige Temperaturen haben.

Richtige Aufbewahrungstemperaturen von Medikamenten

• Die Arzneimittel werden bei 18°C bis 20°C gelagert. Dies ist allerdings nur der Fall, wenn auf dem Beipackzettel nichts Besonderes vermerkt ist. Bei folgenden Temperaturbezeichnungen auf dem Beipackzettel, sind diese Temperaturen zu verstehen:

Raumtemperatur = bis zu 25°C

Kühl = unter 20°C

Im Kühlschrank = 2°C bis 8°C

• Grundsätzlich sollten nur Medikamente im Kühlschrank aufbewahrt werden, bei denen es auf dem Beipackzettel vermerkt ist. Jedoch gilt für angebrochene Flüssigmedikamente, wie Augentropfen oder Hustensaft, immer eine Aufbewahrungspflicht im Kühlschrank. Diese sollten nach vier Wochen entsorgt werden.
  • Medikamente können vor allem durch Wärme schon vor Ablauf des Haltbarkeitsdatums schlecht werden. Dies ist besonders bei der Reiseapotheke der Fall, welche häufig im überhitzten Auto gelagert wird. Hierfür gibt es in der Apotheke speziell isolierte Taschen.

Werbung

Versandapotheke - apotheke2u

- Calcimagon
- Cetirizin
- Akiba

Preisvergleich Apotheke

- Voltaren
- Bepanthen
- Klosterfrau
Eingereicht in Medikamente und Arzneimittel von Luedtke am Freitag, 15. September 2006
 vorheriger/nächster Artikel 
delicious  add2del.icio.us
Es gibt leider keinen Eintrag zu dieser ID
Themen
Weblinks
Apotheke
Preisvergleich Medikamente
Apotheken Nachrichten
Ältere Artikel
   Missbrauch von Arzneimitteln aus der Apotheke
   Berufe in der Apotheke
   Gesundheitsbücher aus der Apotheke - Wissen zum Mitnehmen
   Die richtige Aufbewahrung von Medikamenten
   Holländische Versandapotheke eröffnet erste Filiale in Deutschland
   Sichere Arzneimittel für Kinder?
   Arzneimittel ohne Zuzahlung in Ihrer Apotheke
   Apotheken im Ausland
   Die Apotheke im Wandel der Zeit
Die neuesten 5 Kommentare
Angelika: Feiner Artikel über die Einnahme von Arzneimittel - warum läuft es hier nicht weiter toll!...

Marianne: Ja, das sehe ich genauso! Denn unsere Kinder sind doch die Zukunft, für die wir alle nur das Beste wollen. Um ehrlich zu sein, habe ich Angst meinen Kindern ein Medikament zu geben, welches eigentlich...

Jasmin: Über dieses Thema sollte eigentlich vielmehr aufgeklärt werden, denn viele Menschen wissen gar nicht, was Medikamente bei Missbrauch alles anrichten können. Bis vor 2 Jahren hätte ich das selbst nie g...

Drug64: Während in Deutschland jedes Jahr die Arzneimittelausgaben  des Staates steigen und die Pharmaindustrie weitere Forderungen stellt, anstatt ihre Gewinne im Sinne des Kunden (Patienten) zu investieren,...

Talia: Hallo Silvia, meine Erfahrungen sind ähnlich. Ich habe aber den Versuch unternommen, meine Krankheit zu ignorieren, was dazu führte, dass sich mein Gesundheitszustand verschlechtert hat. Nun bin i...

Med Spiegel - Medikamente Datenbank