Gesundheitsbücher aus der Apotheke - Wissen zum Mitnehmen

Ein Buch aus der Apotheke - ist das für Sie eher ein ungewöhnliches Angebot? Vielleicht sind Sie sogar überrascht? Hier erfahren Sie mehr darüber!

Einer Apotheke ist es gesetzlich nicht erlaubt, irgendein Sortiment zu verkaufen. Die Apotheke darf nur apothekenübliche Waren anbieten, denn sie soll in erster Linie die ordnungsgemäße Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln garantieren und nicht nach Belieben verkaufen, was gerade gewünscht wird.

Eine umfassende pharmazeutische Betreuung und Beratung des Patienten in der Apotheke soll über die reine Arzneimittelabgabe hinaus helfen, die Gesundheitsvorsorge- und fürsorge zu verbessern.

Immer mehr Arzneimittel können und dürfen vom Arzt nicht mehr verordnet werden. Immer häufiger muss der Patient sich selber helfen. Im Fachjargon wird hier von der Selbstmedikation gesprochen. Auch der Apotheker möchte dem Patienten mit Beratungsgesprächen fachkompetent zur Seite stehen. Hier wird die Bedeutung von Gesundheitsliteratur in der Apotheke deutlich: Denn Gesundheitsbücher dürfen seit einiger Zeit auch in Apotheken verkauft werden, weil nach einem einschlägigen Beschluss Bücher und Beratungsliteratur zum Thema Gesundheit eine apothekenübliche Ware darstellen.

Selbstverständlich bleibt eine Apotheke eine Apotheke und wird keine Buchhandlung. Sie bietet ausgewählte Gesundheitsliteratur und nicht irgendwelche Bücher an. Welchen Nutzen bietet diese neue Dienstleistung des Buchverkaufes in der Apotheke Ihnen, dem Kunden? Selbstverständlich bedeutet das Angebot von Beratungsliteratur nicht, dass die Mitarbeiter Ihrer Apotheke Sie nicht mehr persönlich beraten möchten. Sie bekommen durch diese Bücher vielmehr die Möglichkeit, sich über Ihre Krankheit zu informieren, um dann gut vorbereitet in Ihrer Apotheke mit dem pharmazeutischen Fachpersonal ein weiterführendes Gespräch zu führen. Sie erhalten so einen qualitativen Ratgeber zum Selbststudium, objektive Information und eine Hilfe zur Selbsthilfe.

Die einzelnen Ratgeber wurden von namhaften Fachautoren für Sie geschrieben. Die Inhalte werden übersichtlich, lesefreundlich und prägnant dargestellt, wobei Grafiken und Illustrationen ein wichtiges Element sind, um das geschriebene Wort zu ergänzen. Außerdem sind in vielen dieser Apothekerbücher auch Checklisten beigefügt und Fragebögen, mit Hilfe derer Sie sich auf schnelle Art und Weise mit Ihrer Krankheit auseinandersetzen können und mehr Klarheit erhalten. Selbstverständlich stehen die Mitarbeiter Ihrer Apotheke aber auch zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung. Sie sollten wissen, dass Ihre Apotheke nur Bücher anbietet, von denen Ihr Apotheker selbst überzeugt ist - denn schließlich will er Ihr Bestes!

Werbung

Versandapotheke - apotheke2u

- Schüssler Salze
- Remifemin
- Almased
- Myrtillusbeere

Preisvergleich Apotheke

- Perenterol
- Paracetamol
- Vichy
Eingereicht in Apotheke von Luedtke am Freitag, 15. September 2006
 vorheriger/nächster Artikel 
delicious  add2del.icio.us
Es gibt leider keinen Eintrag zu dieser ID
Themen
Weblinks
Apotheke
Preisvergleich Medikamente
Apotheken Nachrichten
Ältere Artikel
   Missbrauch von Arzneimitteln aus der Apotheke
   Berufe in der Apotheke
   Gesundheitsbücher aus der Apotheke - Wissen zum Mitnehmen
   Die richtige Aufbewahrung von Medikamenten
   Holländische Versandapotheke eröffnet erste Filiale in Deutschland
   Sichere Arzneimittel für Kinder?
   Arzneimittel ohne Zuzahlung in Ihrer Apotheke
   Apotheken im Ausland
   Die Apotheke im Wandel der Zeit
Die neuesten 5 Kommentare
Angelika: Feiner Artikel über die Einnahme von Arzneimittel - warum läuft es hier nicht weiter toll!...

Marianne: Ja, das sehe ich genauso! Denn unsere Kinder sind doch die Zukunft, für die wir alle nur das Beste wollen. Um ehrlich zu sein, habe ich Angst meinen Kindern ein Medikament zu geben, welches eigentlich...

Jasmin: Über dieses Thema sollte eigentlich vielmehr aufgeklärt werden, denn viele Menschen wissen gar nicht, was Medikamente bei Missbrauch alles anrichten können. Bis vor 2 Jahren hätte ich das selbst nie g...

Drug64: Während in Deutschland jedes Jahr die Arzneimittelausgaben  des Staates steigen und die Pharmaindustrie weitere Forderungen stellt, anstatt ihre Gewinne im Sinne des Kunden (Patienten) zu investieren,...

Talia: Hallo Silvia, meine Erfahrungen sind ähnlich. Ich habe aber den Versuch unternommen, meine Krankheit zu ignorieren, was dazu führte, dass sich mein Gesundheitszustand verschlechtert hat. Nun bin i...

Med Spiegel - Medikamente Datenbank